Hi, ich bin Tobi. Erlebnispädagoge, Outdoortrainer und Wildnisführer aus Leidenschaft.

Meine Outdoor-Leidenschaft hat viele Facetten

Responsive Design

You’ll have everything you’ll need inside a powerful back-end.

Speed Optimized

You’ll have everything you’ll need inside a powerful back-end.

No Skills Needed

You’ll have everything you’ll need inside a powerful back-end.

Innovative Framework

You’ll have everything you’ll need inside a powerful back-end.

Google Analytics

You’ll have everything you’ll need inside a powerful back-end.

Pixel Perfect

You’ll have everything you’ll need inside a powerful back-end.

Die Outdoor-Leidenschaft hat sich auch in meinem beruflichen Werdegang widergespiegelt – ein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Schwerpunkt Natur- und Erlebnissport, Friluftsliv in Norwegen und ein Stipendium für „Outdoor Recreation“ in Melbourne, Australien, waren nur einige Stationen neben weiteren Fortbildungen, Kursen und persönlichen Erfahrungen.

Schon während des Studiums habe ich als Erlebnispädagoge, Outdoortrainer und Wildnisführer nebenbei Geld verdient und 2008 folgte schließlich ein langer Aufenthalt in Kanada: Kanu- und Wanderguide im Yukon. Nach meiner Rückkehr arbeitete ich auch in Deutschland am liebsten draußen – Erlebnispädagogik mit Kindern, Konzepte und Fortbildungen für Lehrer, Kurse in Survival, Outdoorkochen und Fotografie, Teamtrainings für Firmen und auch eine Dozentenstelle zur Abnahme von außerschulischen Lehrproben im Outdoorbereich für Studenten der Sporthochschule haben mein Berufsleben hier sehr abwechslungsreich gestaltet.

Nebenbei habe ich weiterhin Touren in verschiedene Länder geleitet und dabei eine zweite Heimat in Island gefunden. Im Land aus Feuer und Eis war ich seither jedes Jahr mehrfach tätig und werde es mit Sicherheit auch weiterhin sein.

Seit 2011 bin ich darüber hinaus als Wildniscoach Tobi im KiKa zu sehen, in einer Sendung, die mir sehr am Herzen liegt. In der Sendung „Durch die Wildnis“ erleben sechs Jugendliche ein fremdes Land, unberührte Natur und jede Menge spannender Herausforderungen. Für das Format moderiere ich nicht nur vor der Kamera, ich entwickle auch alle Herausforderungen selbst, baue sie mit meinem Team auf und bin verantwortlich für Durchführung und Sicherheit. 4 Staffeln mit 80 Folgen gibt es bereits, vielleicht folgen bald noch mehr.

Joing our Newsletter

Subscribe for free resources and news updates.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

Call Us

888-299-2000

Address 1: 709 Honey Creek Dr. New York, NY 10028

Address 2: 4851 Willow Greene Drive Montgomery, AL 36109

Address 3: 709 Honey Creek Dr.
New York, NY 10028